Arbeitszeit

Privatgutachten

Ein Privatgutachten zu einem Spielplatz oder einer Sportanlage? Das kommt in der Praxis häufiger vor, als viele denken. Meist kontaktieren uns Spielplatzbetreiber, Spielgeräteproduzenten, Architekten, Bauherren oder Sachverständige aus ähnlichen Bereichen, die normgerecht produzieren möchten und auch bei der Wartung fehlerfrei sein wollen.

Beispiele für ein Privatgutachten von Spielplatz oder Sportanlage aus dem Alltag

In Jahrzehnten an Erfahrung haben wir unzählige Privatgutachten bereits erstellt. Im Folgenden einige Praxisbeispiele, in denen unsere Expertise gefragt war und auch ist:

• Ein Tourismusbetrieb betreibt einen Spielplatz. Der Hotelier bemerkt ein Spielgerät in desolatem Zustand. Und das obwohl das Gerät zertifiziert ist. Er kontaktiert uns mit der Bitte nach der richtigen Vorgangsweise.
  • Ein Architekt möchte bei einer Gebäudeplanung auf dem Dach einen Spielplatz errichten. Weil er bei Punkten wie der Bebauungsdichte bei Grünflächen keine rechtliche Expertise hat, bittet er uns um Hilfe.
  • Ein Startup will Calisthenics oder Spielgeräte produzieren und fragt um um Hilfe und Expertise.
  • Ein Gutachter teilt mit einem Produzenten nicht die selbe Meinung und ersucht uns um eine fundierte Stellungnahme.
  • Ähnlich dem Beratungsgespräch findet der Erstkontakt meist über Empfehlungen statt. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch senden wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Und nach Auftragszusage starten wir auch gleich mit der Umsetzung.