Mann im Büro

Beratungsgespräch für eine sichere Spielplatzumgebung

Sie betreiben bereits eine Sportanlage? Oder spielen Sie gerade mit dem Gedanken einen Spielplatz zu errichten? Dann sind Ihnen Begriffe wie normgerechte Planung, Umsetzung und Wartung nicht fremd. Spielplätze und Sportanlagen müssen nicht nur funktionieren, sie müssen vor allem sicher sein. Definiert durch Normen. Im Beratungsgespräch sind wir genau dabei an Ihrer Seite.

Beratungsgespräch für die Sicherheit auf Spiel- und Sportplätzen

Aus der Praxis. Meist geht’s in unseren Beratungsgesprächen bei Spielplätzen, Sportplätzen, Indoordspielbereichen sowie Spielgeräten um und im Wasser um folgende Themen:

• Mängel
  • Definition von gefährlichen Mängeln
  • Richtige Planung
  • Rechtlich behördliche Vorschriften
  • Sicherheitsabstände bei Spielplätzen (Wir zeigen Planungsbeispiele).
  • HIC-Werte der stoßdämpfenden Böden
  • Sicherheitsabstände und die dazugehörigen Fallschutzböden
  • Vor- und Nachteil der einzelnen Fallschutzbelege
  • Wie sieht ein sicherer Zaun aus?
  • Welche Holzart ist ideal?
  • Sichere Spielplatzumgebung
  • Wartung und Dokumentation des Spielplatzes. Dabei liefern wir Ihnen Checklisten, Formulare und Schulungsunterlagen.
  • Beratung zu Angeboten und bereits umgesetzten Anlagen: Dabei setzen wir unsere Mess- und Analyseinstrumente ein.
  • Beratungen zu Urteilen

Und dabei beraten wir meist Spielplatz- und Sportstättenbetreiber wie:

• Gemeinden
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Wohn- und Siedlungsgesellschaften
  • Tourismusverbände
  • Gastronomie und Hotellerie

In den letzten Jahren sind wir aber auch zu einer Anlaufstelle für Gartengestalter, Architekten und all jenen geworden, die sich mit der Planung und Errichtung von Spielplätzen beschäftigen.

Wie läuft unsere Beratung zum Thema Sicherheit ab?

Ein Großteil unserer Kundinnen und Kunden kommen über Empfehlungen, der andere Teil findet uns über das Internet. Nachdem Sie uns kontaktiert haben, melden wir uns sehr rasch und besprechen Ihr Problem und Ihre Herausforderungen unverbindlich. Das heißt: Der erste Kontakt ist selbstverständlich kostenlos. Im Anschluss bekommen Sie von uns ein Angebot. Nach Auftragsannahme liefern wir Ihnen die Lösung in einem Gespräch oder schriftlich.